Eine bunte Themenmischung kennzeichnete die letzte Sitzung des GRÜNEN Ortsverbands.

Zunächst berichtete Sybille Götz-Körper, die als Delegierte am Landesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sindelfingen teilgenommen hatte, über ihre Eindrücke und die dort gefassten Beschlüsse. Wie der Presse zu entnehmen war, wurde auf dem Parteitag u.a. kontrovers über das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ diskutiert. Der OV-Vorsitzende Peter Dunkl, selbst Imker, erklärte, dass es auch unter den Imkern keine ungeteilte Zustimmung zu dem jetzt zur Abstimmung stehenden Volksbegehren gebe. Über die Diskussion zu diesem Thema werde der Ortsverband gesondert berichten.

Das schon vor der Sommerpause angedachte Projekt „In Bammental verpackungsarm einkaufen“ soll jetzt mit Unterstützung des Gewerbevereins und der Gemeinde zügig

angepackt werden.

Auf die öffentliche Veranstaltung „Der Klimawandel und unser Wald“ am 23.10. um 18 Uhr in der Schlossberghalle Gauangelloch, zu der eine Initiative aus Gauangelloch Experten, den zuständigen Förster sowie die Bürgermeister von Bammental und Leimen eingeladen hat, weisen auch die Bammentaler GRÜNEN hin. Aufhänger und Aufreger seien die erheblichen Eingriffe in den Bammentaler Wald an der Gemarkungsgrenze zu Bammental, sagte Horst Rehfuss. Wie sich der Forst auf den Klimawandel einstelle, sei ein wichtiges und sehr aktuelles Thema.

Zustimmung fand der Vorschlag der langjährigen OV-Vorsitzenden, bei der nächsten Ausgabe von „Musik & Kabarett“ am 15. Februar 2020 ein etwas verändertes Konzept auszuprobieren. Aber, so schon mal die beruhigende Botschaft an alle eingefleischten Fans: Die schrulligen Damen von NoName werden auch bei verändertem Format dabei sein! Schließlich sind sie längst zu einem unverzichtbaren Teil dieser Kultveranstaltung der GRÜNEN geworden.

pd/jgm

GRÜNE Termine