Wie soll echter Klimaschutz im Kreis aussehen? Das entsprechende Konzept des Landkreises Rhein-Neckar ist im Entwurf jetzt veröffentlicht und alle Bewohner*innen im RNK sind eingeladen, ihre Gedanken und Ideen einzubringen. Dazu wurde eine Beteiligungsplattform freigeschaltet: https://beteiligung-im-kreis.de/rheinneckarkreis/de/home

Photovoltaik
Ambitionierte Klimaziele

Bereits im Jahr 2013 hat der Rhein-Neckar-Kreis ein erstes Klimaschutzkonzept auf den Weg gebracht. Damals hatte man sich zum Ziel gesetzt, den „Ausbau und Nutzung regenerativer Energien mit der Zielvorgabe einer vollständigen Deckung des Strom- und Wärmeenergiebedarfs der privaten Haushalte und der

öffentlichen Einrichtungen über regenerative Energiequellen, die so weit wie möglich vor Ort genutzt werden“ voranzubringen. Allerdings mit wenig Erfolg: Derzeit hat der Rhein-Neckar-Kreis ein hohes Niveau von circa 45 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr. Eine Neuausrichtung ist dringend geboten. „Die erkennbaren Folgen des Klimawandels zeigen auf, dass es weiterer Anstrengungen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen bedarf“, stellt Landrat Stefan Dallinger im Vorwort des Konzeptentwurfs klar. „Klimaschutz ist Herausforderung und Chance zugleich.“

Klimaneutral bis 2040

Nun hat der Kreistag einen Entwurf vorgelegt, der sich an den Klimazielen von Paris orientiert. Dabei werden zehn Handlungsfelder, z. B. Gewerbe, Handel, Gebäude, Bildung, Mobilität, Land- und Forstwirtschaft, definiert. Als erster Schritt ist eine Potenzialanalyse über die verfügbaren Mengen an Energien aus Wind, Sonne, Biomasse, Wasser und Geothermie geplant. Ebenso werden Möglichkeiten der dringend notwendigen Einsparungen von Energie geprüft werden. „Bislang steht dieses an sich begrüßenswerte Ziel noch recht einsam im derzeit vorliegenden Entwurf: Noch gibt es keine Details, wie der dafür nötige Umbau auszusehen habe. Hier müssen jetzt rasch Nägel mit Köpfen gemacht werden,“ so Jochen Schwarz, der für die Grünen im Klima-Lenkungskreis des Kreises mitarbeitet.

Bei der Frage, wo und wie die Potentiale genutzt werden sollen, ist die Bevölkerung jetzt für sechs Wochen eingeladen, ihre Forderungen für einen echten Klimaschutz in die Diskussion einzubringen. Alle Infos dazu findet man auf der Webseite des Rhein-Neckarkreises. Ihre Stimme ist jetzt gefragt!

ar

Jürgen Kretz - Kandidat für den Bundestag