Politische Verfolgung, Kinderarbeit, Zwangsheirat, Zensur: Die Einhaltung der Menschenrechte ist auch im 21. Jahrhundert nicht selbstverständlich. Dabei stehen sie allen Menschen zu, in gleicher Weise, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion und Alter. Der Tag der Menschenrechte erinnert jedes Jahr am 10. Dezember daran. Auch 68 Jahre nach der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ist die Frage nach Freiheit und Würde des Menschen aktuell.

10. Dezember: Tag der Menschenrechte
Bündnis 90/Die Grünen Bammental nehmen den Gedenktag zum Anlass, auf die Verbrechen gegen die Menschenrechte hinzuweisen:  Menschen oder bestimmte soziale Gruppen werden diskriminiert, ausgebeutet, unterdrückt oder misshandelt, erleiden Folter und Mord in Haftanstalten, systematische Polizeigewalt sowie staatliche Repression aus ethnischen, politischen und religiösen Motiven.
Die Forderung nach Einhaltung der Menschenrechte ist ein unverzichtbarer Wertmaßstab für die Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik der Bunderegierung. Sie muss sich daran messen lassen, wie ernst sie es mit den Menschenrechten meint. Ob Handelsbeziehungen mit China, Waffenlieferungen nach Saudi Arabien, Unterstützung von Diktatoren oder Vorrang der Wirtschaftsinteressen - hier ist die Regierung aufgefordert, Menschenrechte stärker ins Zentrum der deutschen Politik zu rücken. Nur wenn es gelingt, wirtschaftliches Handeln mit der Erreichung von Entwicklungszielen, der Achtung der Menschenrechte und der Einhaltung der internationalen Sozial-, Arbeits-, Umweltschutzabkommen in Einklang zu bringen, können die Lebensbedingungen weltweit verbessert werden. Menschenrechte werden aber nicht nur in Afrika oder Asien, sondern auch in Europa missachtet. So hat in Deutschland rassistische Gewalt gegen Flüchtlinge drastisch zugenommen.

Aktion vor dem Rathaus
Mit der Erinnerung an die Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte will Bündnis 90/Die Grünen ein Zeichen setzen, dass Rassismus in unserem Ort keine Chance hat. Der Umgang mit den Geflüchteten ist eine Herausforderung, an der sich die Humanität unserer Gesellschaft misst. Alle Interessierten treffen sich am Samstag, 10. 12. 2016, ab 10 Uhr am Rathaus.

Jürgen Kretz - Kandidat für den Bundestag