Das Thema Islam ist auf vielen Ebenen bis hinauf zur Bundespolitik in den Medien und Diskussionen sehr präsent. Häufig werden einzelne Positionen blitzlichtartig hervorgehoben und beleuchtet, aber über die Hintergründe, Einstellungen und Denkweisen weiß man oft zu wenig. Obwohl heute Millionen von Muslimen (6% der Bevölkerung) in Deutschland leben - viele bereits in zweiter oder dritter Generation - gibt es vergleichsweise wenig Austausch über Alltagsthemen. Und wo zu wenig gesprochen wird, dort haben Vorurteile Konjunktur und das Denken wird von den Schlagwörtern aus den reißerischen Schlagzeilen bestimmt. Es wird viel über Muslime geredet, aber selten kommen Muslim*Innen selbst zu Wort.

Daher hat der Ortsverband der GRÜNEN zu seinem alljährlichen Frauenfrühstück am Samstag, 14. April um 9.30 Uhr im Familienzentrum, Hauptstr. 65, Vertreterinnen der Initiative Teilseiend eingeladen. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Religion aus dem Blickwinkel der Werte der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu betrachten und sich aktiv in unsere Gesellschaft einzubringen. Übrigens: Die Initiative Teilseiend ist gerade erst für ihr Jugendprojekt beim bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" ausgezeichnet worden.

Beim Frauenfrühstück werden Yasemin Soylu und Bahija Lakhili als Referentinnen für politischen Bildung zu den Themen Religion, Migration, Diskriminierung und Empowerment mit den Anwesenden ins Gespräch kommen.
Außerdem gibt es natürlich, wie immer, ein reichhaltiges Buffet und einen gemütlichen Rahmen für persönliche Begegnungen.

Der Eintritt zum Frauenfrühstück ist frei, ein Unkostenbeitrag willkommen.
Zur besseren Planung des Buffets wird um Anmeldung bei: