Dr. Kevin Roth

Dr. Kevin Roth Verheiratet, 1 Tochter (1 Jahr)
Beruf: Bereichsleitung Molekularbiologie MVZ für Labormedizin in Heppenheim

Wie lange lebst du schon in Bammental?
Seit August 2018

Was schätzt du an Bammental?
Den persönlichen und dörflichen Charakter, die wunderbare Natur in und um Bammental – besonders den Wald und die Felder, die ich gerne mit meinem Hund erkundedie Bildungseinrichtungen von Kita bis zu den verschiedenen Schulen, alles was ich für das tägliche Leben brauche vor Ort zu haben.

Was zeichnet dich aus?
Analytisches Denken und Einarbeitung in komplexe Themen, Einfühlsamkeit, Passion für meine Themen

Warum engagierst du dich in der Grünen?
Wir stehen vor der größten Herausforderung der Menschheitsgeschichte und müssen den menschengemachten Klimawandel aufhalten. Die Wissenschaft dokumentiert diesen Wandel seit über 40 Jahren und alle grundlegenden Voraussagen sind eingetreten. Bei keiner anderen Partei ist die Bekämpfung des menschgemachten Klimawandels zentraler Bestandteil der Parteiidentität.
Obwohl ich immer mit den GRÜNEN sympathisiert habe, hat mich als Naturwissenschaftler die Haltung meiner Partei zu Themen wie Gentechnik, Esoterik und Homöopathie immer abgeschreckt. Inzwischen engagiere ich mich als Gründungsmitglied des Grünen Netzwerks Evidenzbasierte Politik (https://evidenzbasierte-politik.de/) mit vielen anderen dafür, mehr Wissenschaftliche Evidenz in unsere politischen Entscheidungen zu bringen, denn nur wenn wir aktiv an Problemen arbeiten können wir die Welt besser machen.


Was sind deine Ziele für Bammental?
Ich möchte dazu beitragen, dass Bammental ein Ort ist, in dem sich alle wohlfühlen, egal mit welchem Geschlecht sie sich identifizieren, woher sie kommen, wie sie aussehen, wen Sie lieben oder welche Bildung sie haben. Wir sind auf einem guten Weg, haben aber noch viel Arbeit vor uns.
Außerdem möchte ich dabei helfen Bammental wirklich CO2-neutral zu machen. Bammental soll ein Vorbild dafür sein, wie ein ganzer Ort seine eigene Energie produziert und andere Gemeinden inspirieren, dass das auch ohne CO2-Kompensation zu schaffen ist und am Ende alle davon profitieren.