Bammental hat gewählt – Wir packen es an!

Wir, die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,  bedanken uns herzlich bei den Bammentaler Bürgerinnen und Bürgern für 9.864 Stimmen und 17,26%. Damit konnten wir drei unserer bislang vier Sitze im Gemeinderat behaupten. Auch wenn das Ergebnis im Vergleich zu den bundesweiten Ergebnissen der Europawahl noch gut ist, können wir nicht zufrieden sein. In der kommenden Legislaturperiode werden wir alles daransetzen, das Vertrauen der Bammentaler Bürgerinnen und Bürger zurückzugewinnen. Besonders freuen wir uns darüber, dass neben den erfahrenen Gemeinderät*innen Sara Murswieck und Ulf Höppner Dr. Kevin Roth als Neu-Gemeinderat  in das Gremium einzieht. Wir danken den ausscheidenden GRÜNEN Gemeinderäten Felix Harsdorff und Dominik Simon für Ihr Engagement und Ihren Einsatz für Bammental in der letzten Legislaturperiode.

Wir gratulieren der CDU zum Wahlsieg und Pro Bammental zum Erreichen des zweiten Platzes. Der Gemeinde danken wir für die reibungslose Organisation einer freien und fairen Wahl, die Unterstützung bei der Beantragung von Genehmigungen und die Beiträge in den Gemeindenachrichten. Ein ganz herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die sich für unsere Demokratie engagiert haben!

Obwohl auf den Listen der Parteien viele junge Kandidatinnen und Kandidaten  zur Wahl standen, wird der neue Gemeinderat ein Durchschnittsalter von 58 Jahren haben und damit der zweitälteste in der Region sein. Bei einer Veranstaltung im Vorfeld der Wahlen hatten sich alle Fraktionen dazu bekannt, die jüngeren Menschen in Bammental mehr für die Gemeindepolitik zu begeistern. Nun gilt es, zusammen an diesem Ziel zu arbeiten und bis zur Wahl 2029 mehr junge Menschen  an die Kommunalpolitik heranzuführen.

Der Anteil der im Gemeinderat vertretenen Frauen (27,78%) wird in den nächsten 5 Jahren ebenfalls  unter dem Durchschnitt der Region sein. Auch hieran müssen wir unbedingt arbeiten.

Die neue GRÜNE Fraktion freut sich auf die Herausforderungen und wird sich auch in der Legislaturperiode 2024 bis 2029 für alle Bammentaler Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Sara Murswieck, Ulf Höppner und Dr. Kevin Roth